Die Japanerin Aiko Kino studiert in Tokio Geschichte. Ihr Schwerpunkt ist Deutsche Geschichte in der NS-Zeit. Um ihr Wissen vor Ort zu vertiefen, studierte sie jetzt zwei Semester an der FU Berlin (Aug. 2014-  Juli 2015). Kurz bevor sie Ende Juli wieder nach Japan zurückging, besuchte sie am 7.Juli das „Denkmal der Grauen Busse“ in Braunschweig. Verbunden war damit auch ein Besuch in der Oswald-Berkhan- Schule und der Gedenkstätte Helmstedter Straße mit einer Schüler-Ausstellung zur NS-„Euthanasie“.

Frau vor grauem Bus vor den Schlussarcarden Braunschweig

Am „Denkmal der Grauen Busse“

 Vor der Gedenkstätte „HelmstedterStraße“

Vor der Gedenkstätte „HelmstedterStraße“

In Berlin hatte Aiko Kino durch Roland Parzer  (Initiative „Gedenkort T4“)  von der Tagung des „Arbeitskreises zur Erforschung der NS-‚Euthanasie’ und Zwangssterilisation“ in der ehemaligen Zwischenanstalt Großschweidnitz (bei Löbau/ Sachsen) erfahren. Dort gibt es heute eine Gedenkstätte, in der im April 2015 die Frühjahrstagung des Arbeitskreises stattfand.

Bei einem Gespräch auf der Tagung lud ich sie nach Braunschweig ein, um das „Denkmal der Grauen Busse“ kennenzulernen, das von Mai bis Sept. 2015 dort auf dem Schlossplatz stand. Sie zeigte großes Interesse, auch an der begleitenden Ausstellung zur NS-„Euthanasie“ im Lande Braunschweig. Schließlich gab es mehrere Stationen bei ihrem Braunschweig-Besuch.

Besuch der Oswald-Berkhan-Schule (Förderschule für Geistige Entwicklung)
Am Vormittag besuchte Aiko Kino die Oswald-Berkhan-Schule, eine Schule für Kinder mit geistigen Behinderungen. Es ist die älteste und größte Förderschule dieser Art in Niedersachsen. Früher wären sicher viele der Schüler ein Opfer der „Euthanasie“ geworden. – Für Aiko Kino war es ein tiefer Eindruck gewesen. Bisher hatte sie mit solchen Schülern noch keine Berührung gehabt, obwohl es auch in Japan diese Schulen gibt.

Aiko Kino und Maren Matz-Volkers (Konrektorin)

Aiko Kino und Maren Matz-Volkers (Konrektorin)

In der Primarstufe der OBS

In der Primarstufe der OBS

Die Flötengruppe der Sek I (OBS)

Die Flötengruppe der Sek I (OBS)

Herzlich wurde sie von der Konrektorin Frau Matz-Volkers empfangen, und im Lehrerzimmer trug sie sich in das Gästebuch der Schule ein. Dann folgte ein Besuch in der Primarstufe, und die Flötengruppe der Sekundarstufe I spielte dem Gast einige kleine Lieder vor, darunter auch das Stück „Der kleine Japaner“, was zur Zeit gerade eingeübt wird.

Im Anschluss besichtigte Aiko Kino die Stadt.

UD

Kategorien: 2015