Kommunikation als wechselseitiger Austausch mit der Umwelt ist ein Grundbedürfnis des Menschen

Kommunikation mittels Gebärden Kommunikation mittels Gebärden Um dieses zu ermöglichen finden in der Logopädie/Sprachtherapie die Anbahnung und Förderung von Kommunikation auf verbaler (beginnend mit Kontaktverhalten/Sprechfreude, dem Sprachverständnis bis hin zur Arbeit an Artikulation und Grammatik) und nonverbaler Ebene (UK = „Unterstützte Kommunikation“ mit körpereigenen und/oder elektronischen Kommunikationshilfen), sowie der Nahrungsaufnahme statt.

Störungen in der kindlichen Sprachentwicklung können in Art, Umfang und Kombination einzelner Bereiche sehr unterschiedlich sein. Wir behandeln und kümmern uns um Schülerinnen und Schüler mit:

  • Sprachstörungen
  • Sprechstörungen
  • Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
  • Störungen der Nahrungsaufnahme, Schluckstörungen
  • myofunktionellen Störungen
  • Stimmstörungen

Ziele der Therapien

  • Verbesserung von Kommunikation in allen relevanten Bereichen
  • Ermöglichung individueller Verständigungsmöglichkeiten (Lautsprache und/oder UK)
  • Verbesserung der Nahrungsaufnahme