Bandfest an der OBS

Im Jubiläumsjahr fand das alljährliche Bandfest bei uns an der Oswald-Berkhan-Schule in Braunschweig statt.
Zu Besuch waren die Pop-Piraten aus Wolfsburg sowie Schulband und Trommelgruppe der Peter-Räuber-Schule, Wolfenbüttel. Die Oswald-Berkhan-Schule präsentierte die Schulband „chillaZ“, die Samba-AG, den Sek II-Chor und die Poi-AG. (mehr …)

Vortrag von Prof. Hillenbrand setzte fachliche Akzente im Jubiläumsjahr

„Wirksam Handeln!
Lernbegleitung und Unterstützung im inklusiven Bildungssystem.“
Unter diesem Motto fanden sich am 2. Juli viele Teilnehmer zu einem Vortrag ein, in dem Prof. Clemens Hillenbrand von der Universität Oldenburg die verschiedensten Aspekte inklusiver Bildung beleuchtete.
Ausgehend von der UN-Menschenrechtskonvention über Vergleiche internationaler Studien und Bildungssysteme gelangte der Referent in einem kurzweiligen und humorvollen Vortrag (mehr …)

Benefizkonzert am 24. Juli

Polizeiorchester Niedersachsen präsentiert „Klassik meets Swing & Pop“

Dass die Mitarbeiter der Polizei Niedersachsen nicht nur „Experten für Sicherheit“ sind, sondern auch den guten Ton beherrschen, wird das Polizeiorchester Niedersachsen am Donnerstag, den 24. Juli ab 19 Uhr in der Aula der Oswald-Berkhahn-Schule auf Einladung des Schulvereins unter Beweis stellen. (mehr …)

Projektwoche zum Schuljubiläum

Vom 5. – 9. Mai 2014 fand an der OBS eine spannende Projektwoche statt. Thema war natürlich der 50jährige Geburtstag unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus zahlreichen Projekten wählen. Es wurde gebastelt, gehandwerkt, Theater gespielt, gekocht, getanzt, gesungen oder Musik gemacht. So entstanden wieder einzigartige Kunstwerke, grandiose Vorführungen, Weiterlesen…

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am 22. Mai fand in der Oswald-Berkhan-Schule in der Zeit von 13:00 bis 17:00 ein Tag der offenen Tür statt. Während des letzten Unterrichtsblocks öffneten bis 14:30 ausgewählte Klassen oder Projekte ihre Türen, nach Unterrichtsschluss stand dann die gesamte Schule mit verschiedenen Aktivitäten und Dokumentationen  interessierten Besucherinnen und Besuchern offen. Über 100 Weiterlesen…

Festakt am 16. Mai findet Resonanz in den Medien

2 intensive Feierwochen mit einer abwechslungsreichen Projektwoche, dem buntem Schulfest mit toller Stimmung und einem Festakt liegen hinter uns.
Bilder und Beiträge hierzu sind jeweils in Vorbereitung.

Hier aktuell einige Links auf Beiträge, mit denen die Braunschweiger Zeitung und der NDR am 16. Mai  sowie die neue braunschweiger am 18. Mai 2014 berichtet haben: (mehr …)