Die Sekundarstufe I
Nach der Primarstufe (1.- 4. Schuljahr) besuchen die Schülerinnen und Schüler die Sekundarstufe I. In der Regel befinden sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im fünften bis neunten Schulbesuchsjahr.
Die Möglichkeiten der inkusiven Beschulung sowie die Beschulung in einer Kooperationsklasse, die ggf. im Primarbereich begonnen hat, werden auch in der Sekundarstufe I angestrebt und sollen weiter ausgebaut werden. Daher befinden sich zwei Klassen in der Außenstelle Realschule Sidonienstraße als Kooperationsklasse.
Der Unterricht in der Sekundarstufe I führt die Lernerfahrungen, die die Kinder in der Primarstufe gemacht haben, unter Berücksichtigung der Entwicklungspotenziale und der individuellen Fähigkeiten fort. Dabei ist es wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines spiralcurricularen Vorgehens einen Lerngegenstand in verschiedenen Altersstufen unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen und unterschiedlicher Komplexität aneignen können. Fast immer sind in allen Altersstufen auch basale Angebote notwendig. Auch diese verlangen eine altersgemäße Gestaltung.
In der Sekundarstufe I verändern sich die Unterrichtsschwerpunkte im Vergleich zur Primarstufe allmählich. Die Unterrichtsthemen bekommen stärker sachkundliche Bezüge, z. B. aus den Bereichen Verkehr, Natur und Umwelt. Der Stundenplan weist mehr Fächer wie z. B. Werken auf. Im Hauswirtschaftsunterricht werden nun nach und nach ganze Mahlzeiten zubereitet, die Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit Küchengeräten sowie Messwerkzeugen und können die Schulküche nutzen.
In fächerübergreifenden, teilweise projektorientierten Unterrichtsvorhaben erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in komplexere Zusammenhänge und die Kenntnisse in den Kulturtechniken werden weiter gefördert. Offene Arbeitsformen wie Freiarbeit, Wochenplan und Stationslernen bekommen ein stärkeres Gewicht, das Lernen in Gruppen- und Partnerarbeit wird verstärkt angeregt, angebahnte und eingeübte Verhaltensweisen werden gefestigt.