Die Arbeit in der Oswald-Berkhan-Schule – Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Alle pädagogische Arbeit in der Oswald-Berkhan-Schule wird an den Förderungsbedürfnissen des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin und an den Möglichkeiten der Gruppe ausgerichtet. Es gehört zu den Grundprinzipien der Arbeit in der OBS:
- Ziele und Lernanforderungen immer zu überdenken, neu zu informieren, in andere Zusammenhänge zu stellen und den Fortschritten der Schülerin und des Schülers entsprechend zu erweitern oder zurückzustecken
- Unterricht so zu planen und zu gestalten, dass in vielfältigen Lern- und Übungssituationen individuelle „Nahziele“ erreicht und übergeordnete Ziele im Auge behalten werden
- Förder- und Arbeitspläne aufzustellen, in denen der Entwicklungs- und Lernstand des einzelnen Schülers beziehungsweise der einzelnen Schülerin ebenso berücksichtigt wird wie die Notwendigkeit des Lernens und Lebens in der Gruppe, sind doch die Mitschüler neben der Familie die wesentliche und oft die einzige Bezugsgruppe.
- das Miteinander im Rahmen von Unterricht und Schulleben so zu gestalten, dass es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, soziale Erfahrungen zu sammeln, eine eigene Persönlichkeit zu entfalten, ein Selbstwertgefühl aufzubauen und Identität zu gewinnen.
Mit dieser Konzeption unterscheidet sich die Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung wesentlich von anderen Schulformen. Die Arbeit kann daher auch nicht von einem mehr oder weniger starren Lehrplan bestimmt sein, dessen Ziele zu einem vorgeschriebenen Zeitpunkt – z. B. als Voraussetzung für eine Versetzung in die nächsthöhere Klasse – erreicht sein müssen. Jedoch sind die Lehrkräfte gehalten, sich bei der Planung ihres Unterrichts an den grundlegenden Vorgaben des schuleigenen Arbeitsplanes, des Kerncurriculums für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Primarbereich (Klasse 1 – 4), des Kerncurriculums für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Sekundarbereich I (Klasse 5 – 9) bzw. des Kerncurriculums für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Sekundarbereich II (Klasse 10 – 12) zu orientieren und die Inhalte im Hinblick auf die Gegebenheiten der eigenen Lerngruppe auszuwählen.
Stand: 23.03.2023