Die Klasse 3a hatte Besuch von Jenny, Maria und Micha vom Staatsorchester Braunschweig. Sie haben eine Bratsche, eine Geige und ein Cello mitgebracht. Die meisten von uns kennen eine Geige und ein Cello, aber was ist eine Bratsche? Die Instrumente sehen ähnlich aus, klingen aber verschieden. Wir haben gelernt, dass man einen Bogen braucht, um die Instrumente zu spielen. Der Bogen ist aus Pferde-Haaren. Das fanden wir interessant. Jenny und Maria haben uns Lieder auf der Geige und der Bratsche vorgespielt: laut und leise, schnell und langsam, traurig und fröhlich. Wir haben zugehört, gesungen und getanzt. Sie haben auch „Happy Birthday“ für einen Schüler gespielt. Dann durften wir die Instrumente ausprobieren. Das war gar nicht so einfach, hat aber viel Spaß gemacht.

AHa

Alleine geht es auch schon.Ganz schön groß, das Cello!Wie klingt eine Bratsche?Ausprobieren macht Spaß.Die Saiten kann man auch zupfen.Maria zeigt uns den Geigen-Bogen.Das Cello vibriert, wenn man es spielt.Ein Klasse(n)-KonzertMit etwas Hilfe klingt es richtig gut.Eine Bratsche klingt ziemlich tief.Eine Geige klingt höher.

Kategorien: 2026Startseite