Vom 9.5. bis 11.5. 2023 finden die Special Olympics Landesspiele bei uns in Braunschweig statt.
Und wir sind natürlich dabei! Für die OBS machen 29 Sportlerinnen und Sportler mit.
Sie starten im Schwimmen, beim Judo, beim Tischtennis oder in der Leichtathletik.

Dienstag, 9. Mai

Am Dienstag ging es für die Leichtathleten und Schwimmer schon am Mittag los.
Bei Vorkämpfen (Klassifizierungen) mussten sie zeigen, was sie können.
Danach werden die Sportlerinnen und Sportler für die Finals eingeteilt.

Am Abend war die ganze Mannschaft dann bei der großen Eröffnungsfeier in der VW-Halle.
Es gab viel Musik und es waren viele wichtige und bekannte Leute da: Der Kapitän der Basketball Löwen, Robin Amaize, hat das olympische Feuer angezündet.
Unser Oberbürgermeister hat zusammen mit der niedersächsischen Sportministerin die Spiele eröffnet.





Mittwoch, 10. Mai

Judo
Am Vormittag trafen sich alle Judoka in der Wettkampfhalle des Braunschweiger Judo Clubs, um sich kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren.
In der gesamten Gruppe, aber auch zu dritt oder zu zweit wurden Koordinations- und Kraftübungen durchgeführt.
Erste Übungskämpfe mit einem Schwerpunkt auf den richtigen Fall- und Wurftechniken fanden statt.
Am Ende des Vormittags wurden die Gruppen für die Wettkämpfe festgelegt, die am Donnerstag stattfinden werden und vielleicht mit dem Gewinn vieler Medaillen erfolgreich bestritten werden.



Leichtathletik
Im Regen ging es morgens direkt mit dem 1500m lauf los.
Hier gab es die erste OBS-Medaille!
Dann mussten unsere zehn Weitspringer auf nasser Bahn springen – alles ging gut.
Bei den Finalläufen über 75m, 100m und 400m konnten unsere Läufer dann viele Medaillen gewinnen!



Schwimmen
Auch am zweiten Wettkampftag zeigten unsere Schwimmer herausragende Leistungen. Malte holte Gold über 100 m Freistil! Lea schwamm zu Silber über 25m Freistil und Jan schafte Bronze über 50m Brust. Morgen gibt es weitere Medaillenchancen und endlich die Freistil-Staffel.






Tischtennis
Der erste Tischtennis-Tag war sehr aufregend.
Zuerst war die Technik kaputt.
Der ganze Turnier-Plan musste mit Kuli und Zettel neu geschrieben werden.
Deshalb haben die Spiele über eine Stunde später angefangen.
Dann gab es plötzlich einen Feueralarm.
Alle mussten die Halle verlassen.
Es war aber nur ein Fehl-Alarm.
Mandy war erst ziemlich aufgeregt, hat dann aber gut gespielt.
Wir waren heute froh, dass Tischtennis eine Hallen-Sportart ist.
Am Donnerstag sind die Final-Spiele



Donnerstag, 11.Mai

Am letzten Tag gab es in allen Sportarten viele Final-Wettbewerbe. Und so lief es für uns:

Judo
Nach kurzer Aufwärmphase ging es sofort los mit den Kämpfen.
Alle Judoka wurden entsprechend ihrer Gewichtsklasse eingeteilt und haben ihre Kräfte in 3er oder 4er Gruppen gemessen.
Nach harten Kämpfen und teilweise sehr knappen Entscheidungen konnten die Judoka der OBS viele Medaillen erringen:
Gold ging an Maria, Jan und Kevin,
Silber an Denis und Ibrahim
Bronze ging an Osman, Klaas, Jusuf, Max und Laurenz.







Leichtathletik
Leider hatten wir wieder kein Glück mit dem Wetter. Es regnete und alle Bahnen waren nass.
Trotzdem ging es mit den Weitsprung-Finals los. Unsere Weitspringer ließen sich vom Regen nicht stören und gewannen viele Medaillen.
Mittags waren unsere 100m-Läufer mit den 4x100m Staffeln dran. Und wir waren richtig gut! Unsere Staffeln konnten in ihren Finalläufen beide mit großem Vorsprung Gold gewinnen!
Trotz des Wetters haben alle 13 Leichtathleten tolle Leistungen gezeigt. Wir hatten sogar den besten 100m-Läufer und Weitspringer aus ganz Niedersachsen in unserer Mannschaft: Sanin. Aber auch alle anderen konnten mindestens eine Medaille gewinnen. Und das war unser Team: Lilian, Ian, Maxi, Brian, Dominik, John, Marvin, Jamie, Bernd, Jason, Tom, Sanin und Justin.






Schwimmen
Am Finaltag wuchsen einige Schwimmerinnen noch einmal über sich hinaus.
Natalie holte Gold über 50m Freistil!
Unsere 4x50m-Freistilstaffel schaffte in einer tollen Zeit einen beachtlichen 4. Platz.

Tischtennis
Heute wurde beim Tischtennis um die Medaillen gespielt.
Mandy konnte sich steigern und um eine Bronze-Medaille spielen.
Den ersten Satz hat sie gewonnen, dann wurde ihre Gegnerin immer stärker.
Mandy hat den Gewinn der Medaille knapp verpasst.
Beim Tischtennis-Turnier gab es viele sehr gute Spielerinnen und Spieler.
Es waren fast nur Erwachsene, die schon seit vielen Jahren Tischtennis spielen

Am Nachmittag hat sich dann unser ganzes OBS Team auf dem Schlossplatz getroffen. Dort gab es noch eine Abschluss-Feier. Am Ende wurde die Special Olympics Flagge eingerollt und alle Mannschaften verabschiedet.


Kategorien: 2023Startseite