Besonders zu Beginn der Corona Pandemie waren Mund-Nasen-Bedeckungen vielerorts Mangelware, weswegen sich Brigitte Erich und Jeannette Kühn entschlossen hatten, selbst Behelfsmasken zu nähen. Das Kollegium der Oswald-Berkhan-Schule hat fleißig Stoffe und Gummibänder zur Verfügung gestellt, sodass eine Vielzahl unterschiedlicher Mund-Nasen-Bedeckungen hergestellt werden konnte.

Aus Frau Erichs und Frau Kühns Idee entwuchs ein Spendenprojekt, bei dem selbst genähte Masken für einen kleinen Obolus erworben werden konnten. Da das Kollegium viele Stoffe zur Verfügung gestellt hat, war es außerdem möglich, „Helden des Alltags“ (Kassiererinnen und andere systemrelevante Berufsgruppen) zu versorgen und die Bürgerstiftung Braunschweig mit ca. 200 Masken zu beliefern. Abschließend gingen knapp 70 Masken an die Magnikirche, die einen Spendenaufruf für Flüchtlinge in Griechenland organisierte.

So konnten insgesamt 1101 Behelfsmasken hergestellt werden und durch die eingesammelten Spenden kam ein Betrag von über 1700 € zusammen! Das Geld soll „Herzkind e.V.“ gespendet werden.

Die beiden Eintrachtmasken hat Brigitte Erich eigentlich für eine Freundin genäht. Sie werden später auf eine Ausstellung im Braunschweiger Landesmuseum zum Thema „Corona gehört ins Museum“ zu sehen sein.

CS

 

Mund-Nasen-SchutzMund-Nasen-SchutzMund-Nasen-SchutzMund-Nasen-SchutzMund-Nasen-SchutzMund-Nasen-SchutzMund-Nasen-Schutz

Kategorien: 2020Startseite