Für viele kleine Schülerinnen und Schüler bedeutete das Ende der Ferienzeit ein völlig neuer Beginn: der Schulanfang.

Aber bevor der Ernst des Lebens startet, gibt es ja immer noch die Einschulungsfeier, die den Neuanfang ein wenig versüßt.

Und da dies ein so bedeutendes Ereignis ist, haben sich die Grundstufenklassen der Oswald-Berkhan-Schule etwas Besonderes zur Begrüßung der Kleinen einfallen lassen.

Gespannt und aufgeregt saßen die etwas mutigeren Schulanfänger auf der ersten Bank vor der Bühne. Die anderen saßen noch bei ihren Eltern. Als erstes konnten sie eine Zirkusvorstellung erleben, bei der nicht nur todesmutige Löwen durch einen Feuerreifen sprangen, sondern auch der „stärkste Mann der Welt“ beeindruckte.

Es folgten ein Mitmachlied und einige Tanzdarbietungen mit tollen Kostümen.
Schließlich kamen die „Kleinen“ an die Reihe. Die Klassenlehrerinnen begrüßten jeden von ihnen einzeln und überreichten ihnen eine liebevoll gestaltete Schultüte, wie sie sich für jeden Schulanfänger gehört. Nun konnte ein jeder seine neuen Klassenkameraden erkennen und schon einmal vorsichtig Kontakt aufnehmen.

Dazu war dann nach einiger Zeit des Fotografierens auch mehr Gelegenheit, als die neuen Klassen in ihre Klassenräume gehen konnten, um diese ausgiebig zu begutachten. Auch die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen schon einmal näher kennenlernen.

Alles in allem war die Einschulungsfeier ein tolles Erlebnis für jeden, der dabei war. Und da kein Kind in Tränen ausgebrochen ist, hat sie wohl auch ihren Zweck erfüllt, den Neuanfang zu vereinfachen.

2002-008-05_einschulung_13.jpg

2002-008-05_einschulung_14.jpg

2002-008-05_einschulung_15.jpg

2002-008-05_einschulung_16.jpg

2002-008-05_einschulung_17.jpg

2002-008-05_einschulung_18.jpg

2002-008-05_einschulung_19.jpg

Kategorien: 2002