am 8.Juni 2006 in der OBS

2006-06-08_sudoku-meisterschaft_0.gif

Anfang Mai 2006 hatten Frau Löher und Herr Müller alle Klassen der Stufen Sek I/H und Sek II zu der geplanten Meisterschaft eingeladen und Übungs-Sudoku für drei verschiedene Level verteilt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Klassen ausprobieren, wer von ihnen Sudoku lösen konnte, Spaß daran hatte und welches Level für sie das Richtige ist. Insgesamt 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dann nach eifrigem Üben den Mut gefasst, sich für die Meisterschaft anzumelden!

Am 8. Juni war es dann so weit: alle Teilnehmer und viele Kolleginnen und Kollegen als Helfer versammelten sich pünktlich um 11.20 Uhr aufgeregt in der Halle. Nachdem alle ihren Platz eingenommen hatten und die Regeln erklärt worden waren, fing die erste Meisterschaftsrunde an. Alle arbeiteten sehr konzentriert an ihrem ersten Sudoku – für das Level 1 gab es 5 Minuten, für das Level 2 gab es 10 Minuten und für das Level 3 gab es 12 Minuten Zeit. Die erste Runde war geschafft – alle erreichten hohe Punktzahlen, aber in jedem Level durften nun nur 10 Schülerinnen und Schüler weiter machen. Für jede richtig eingetragene Zahl gab es einen Punkt; bei gleicher Punktzahl entschied die Reihenfolge der Abgabe über das Weiterkommen in die nächste Runde. Die Helfer kontrollierten die abgegebenen Sudoku und gaben bekannt, welche 10 Schülerinnen und Schüler der drei Level jeweils die zweite Meisterschaftsrunde erreichten. Die anderen durften als Zuschauer am Rand dabei bleiben.

In der zweiten Runde wurden nun die Zeiten verkürzt und es blieben noch jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus jedem Level für die Endrunde übrig. Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen, da alle sehr gute Ergebnisse erreichten! Für die Schülerinnen und Schüler der Endrunde wurde es jetzt besonders spannend – sie mussten vor allen Zuschauern vorne in der Halle mit noch kürzeren Zeiten ihre letzten Sudoku lösen und ihre Lösungen wurden für alle sichtbar auf drei große Leinwände übertragen! In der Halle war es mucksmäuschenstill und alle fieberten intensiv mit! Die Punktzahlen haben alle gemeinsam an den Leinwänden ausgezählt und es waren sehr knappe Ergebnisse, da die Schülerinnen und Schüler alle eine tolle Leistung erbracht haben. Schließlich gab es drei 3. Sieger, drei 2. Sieger und drei 1. Sieger jeweils für die drei Level. Bei der Siegerehrung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Preise in Empfang nehmen und viel Beifall ernten. Bei manch einem liefen auch Tränen vor lauter Aufregung und Glück! Alle anderen Teilnehmer bekamen auch noch ein kleines Geschenk. Die Meisterschaft hat allen viel Spaß gemacht und alle Teilnehmer können sehr stolz auf sich sein, dass sie diese Herausforderung so toll gemeistert haben.

Vielleicht kann man ja im nächsten Jahr eine schulübergreifende Meisterschaft veranstalten?! Um sich schon mal vorzubereiten, können hier die Einführungs-, Übungs- und Wettbewerbsblätter heruntergeladen werden: obs-sudoku.zip (ca. 2 MB). Viel Spaß beim Üben!

D.L.

Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS
Große Sudoku-Meisterschaft an der OBS