Acht Wochen lang fuhren 11 Schülerinnen und Schüler der OBS jeweils donnerstags in die Johannes-Selenka-Schule, um dort an dem BBS-Kurs „Farbe und Raum“ teilzunehmen.

Nach den ersten vier Stunden konnten alle ein tolles Namensschild mit nach Hause nehmen.

Schon bald erfuhren sie, dass Kunststoffdispersionsfarbe (weiße Wandfarbe) aus Wasser, Kreide und Bindemittel hergestellt wird und ein Anstrich 28 Tage braucht, um durchzutrocknen.

Als Nächstes erstellten sie einen Farbkreis aus den Farben Rot, Blau, Gelb und Schwarz. Diese vier Farben mussten im Verlauf mit Weiß aufgehellt werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Danach wurde es schwierig. Es sollte ein zwölfteiliger Farbkreis nach Johannes Itten erstellt werden. Zur Verfügung hatten die Schülerinnen und Schüler nur die Primärfarben: Rot, Gelb und Blau. Daraus wurden dann alle anderen Farben wie Violett, Orange, Grün und noch viele anderen Farben gemischt.

Herr Polowiak, der diesen Kurs leitete, hat allen Schülerinnen und Schülern sehr gut zur Seite gestanden. So bekam er am letzten Kurstag auch den leckeren Käsekuchen, den ihm eine Schülerin am Kursanfang versprochen hatte.

BE


Farbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und RaumFarbe und Raum

Kategorien: 2017Startseite