Am 18.Mai 2005 luden Schulelternrat und Schulverein zum 9. Benefizkonzert in die Oswald-Berkhan-Schule ein.

Das Oktett AUFTAKT präsentierte a-cappella Musik von ihrer leichten Seite. Dargeboten wurden die musikalischen „Leckerbissen“ des Ensembles. Sieben der acht Stimmbänder versprachen den Zuhörern unter diesem Motto einen Lustwandel durch die Höhen und Tiefen menschlicher Genuss- und Erlebniswelten. Von seichtem Pop bis zu anspruchsvoller Jazzliteratur begleitete das Ensemble die Zuhörer durch die facettenreiche Welt der Unterhaltungsmusik. Das Ganze wurde mit Biss und einer Prise Humor gewürzt und frisch serviert.

Die Cafeteria im Neubau der OBS war übervoll. Da das Wetter im Mai leider nicht so toll war wie erwartet, mussten wir die ganze Veranstaltung in geschlossenen Räumen abhalten. Lehrkräfte und Eltern waren bemüht, Sitzplätze für alle bereit zu stellen. Trotzdem mussten sich noch viele Zuhörer mit einem Platz an den Stehtischen, die wir uns von der Lebenshilfe geliehen hatten, zufrieden geben. Aber auch das war, Dank des musikalischen Genusses, der uns geboten wurde, für keinen der Zuhörer ein Problem!

In der Pause nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich an unserem wieder sehr reichlichen und vielgelobten Büffet, an der Sektbar oder am Wolters-Stand zu stärken. Das Hofbrauhaus Wolters hatte einen Bierstand und 60 l Bier, sowie erstmals alkoholfreies Beck’s Bier als Spende zur Verfügung gestellt.

Man konnte auch bei diesem Mal die Freude der Sänger spüren, sicher auch angespornt durch die überaus herzliche und dankbare Atmosphäre des Publikums.

Zum Schluss veranlassten die begeisterten Zuhörer die Gruppe zu mehreren Zugaben. Fleißige Helferinnen und Helfer (aus Elternschaft und Lehrerkollegium der OBS zusammengesetzt) haben es ermöglicht, dass wieder alle Zuhörer mit Speisen und Getränken gut versorgt werden konnten.

Wir werden diese Reihe der Benefizkonzerte fortsetzen, weil wir an diesen Abenden sehr viele Menschen fröhlich stimmen. Im nächsten Jahr feiern wir unser 10. Benefizkonzert-Jubiläum und darauf sind wir sehr stolz! Besonders, wenn man bedenkt, dass von Anfang an diese Konzerte alleine von Eltern ins Leben gerufen, geplant, organisiert und durchgeführt wurden. Wir wurden in all den Jahren tatkräftig von der Schulleitung und vom Lehrerkollegium unterstützt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Der finanzielle Erlös an diesem Abend war enorm: wir hatten einen Gewinn von 1140

<

Kategorien: 2005